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Medienumbrüche im Rundfunk seit 1950

Mediju tips:Grāmata
Tituls:Medienumbrüche im Rundfunk seit 1950
Author/Other person:Breitenborn, Uwe [Herausgeber]; Frey-Vor, Gerlinde [Herausgeber]; Schurig, Christian [Herausgeber]
Autora saīsinājums:Bre
Izdevniecība:Herbert von Halem Verlag
ISBN-10/ISSN:3869620927
ISBN-13/EAN:9783869620923
Izdevums:nācis klajā kad: 11/01/2013
Viens sējums:Broschiert, 228 Lappuses
Norādītā cena:29.50 €
Valoda:German
Atslēgvārdi:Studienkreis Rundfunk und Geschichte / Medien / Rundfunk / Reinhold Viehoff / Christa-Maria Ridder / ARD / ZDF / Massenkommunikation / Georg Mannsperger / Michael Eble / Social TV / Kommunikation / Fernsehen / Social Web / Florian Mundhenke / Daniela Zetti / Innovation / Melanie Fritscher / Radio / SWF-Schulfunk / 1950-1972 / Dietmar Schiller / Grand Ole Opry House / Country Musik / Amerika / Politik / Jugendradio / DT64 / Transformation / Anke Hagedron / Sender / Sendung / Deutsche Welle / Kalter Krieg / Kirsten Bönker / Sowjetunion
Anotācija: Radio und Fernsehen müssen angesichts der Digitalisierung ihr Verhältnis zum Publikum sowie ihre ökonomischen Grundlagen, Aufgaben und Funktionen neu definieren. Aufgabe der Medienhistoriker ist es, die damit verbundenen Umbrüche zu analysieren, mit früheren Umbrüchen in der Mediengeschichte zu vergleichen und diese einzuordnen. Die hier publizierten Beiträge zur Jahrestagung 2012 des Studienkreises Rundfunk und Geschichte liefern Fallbeispiele von tiefgreifenden Veränderungen der Massenmedien in den letzten 60 Jahren und widmen sich den Fragen: Welche prototypischen Strukturen von Medienumbrüchen lassen sich aus historischer Perspektive erkennen? Sind Umbrüche im Rundfunk prognostizierbar, steuerbar und stets gleichen Veränderungsmustern unterworfen? Neben den einzelnen Fallbeispielen aus der Geschichte der Medien sowie der dokumentierten Podiumsdiskussion mit erfahrenen Praktikern und Gestaltern des Mediensystems stellt Christa-Maria Ridder die Veränderungen von Nutzungsmustern und Funktionen der Medien anhand der seit 1964 durchgeführten ARD/ZDF-Langzeitstudie »Massenkommunikation« dar. Reinhold Viehoff analysiert aus der medienhistorischen Langzeitperspektive die umwälzenden Dimensionen der digitalen Entwicklung und problematisiert die hiermit verbundenen gesellschaftlichen Herausforderungen, die weit in die Bereiche von Ethik, Recht und Moral sowie von sozialem Zusammenhalt hineinreichen. Der vorliegende Band bietet profunde medienhistorische Analysen und Perspektiven, die für die Bewertung aktueller Entwicklungen nicht nur theoretisch, sondern auch empirisch relevant sind.
Grupas:II Medien - Funkwesen
Kategorijas:Rundfunk, Monografien
Lietošanas termiņš:k.A. / k.A.
Bibliotēka:Dokuarchiv Funk
Pieejamība:1 Gabals (pieejams, pieejams nekavējoties, 3847)
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3847 II.2.a BreMed   - - - -
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Partner: Karlsruher Institut für Technologie Center für Innovation und Entrepreneuship Erasmus for Young Entrepreneurs
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